Kostenbeteiligung der Gemeinde Puch am Umbau der privaten MS Goldenstein - Ein Fass ohne Boden!

Die Erzdiözese Salzburg und das Augustiner Chorherrenstift Reichersberg planen eine Generalsanierung der privaten MS Goldenstein. Sie wollen die Schule nur unter der Bedingung weiterführen, dass sich die öffentliche Hand entsprechend beteiligt.

Seit Monaten wird über eine mögliche Kostenbeteiligung der Gemeinden Elsbethen, Puch und Oberalm sowie dem Land Salzburg an der Sanierung/am Umbau der Schule verhandelt.

Warum hat die SPÖ Fraktion gegen die vorgelegte Vereinbarung gestimmt?

  • Fast 90 % der Gesamtsanierungskosten – knapp 6 Mio. € - sollen von der öffentlichen Hand bezahlt werden. Der Kostenanteil der Gemeinde Puch beträgt nach der 1 Jahr alten Berechnung bereits 642.950,8 €. Diese Kosten werden noch massiv steigen. Im Vertrag ist keine Kostendeckelung vorgesehen.
  • Wir verlangen - KEIN zusätzliches SCHULGELD
    Wir akzeptieren nicht, dass Steuergeld in eine private Einrichtung investiert wird und die Eltern trotzdem weiterhin 12 x pro Jahr Schulgeld zahlen müssen. Darüber hinaus wird eine Erhöhung des Schulgeldes nach der Sanierung schon jetzt angekündigt.

Fraktion SPÖ Puch

 

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.